Mutter-Kind

Waldorfkindergarten Arnsberg

Das Kind in Ehrfurcht empfangen,
in Liebe erziehen
und in Freiheit entlassen!

Unser Motto nach Rudolf Steiner

Unser Kindergarten

Vor nunmehr 25 Jahren hat die Waldorfpädagogik in Arnsberg ihre ersten zaghaften Schritte unternommen. Aus einem Kreis interessierter Eltern, Pädagogen und Freunde der Pädagogik Rudolf Steiners hat sich 1987 der „Förderverein der Waldorfpädagogik Arnsberg-Sundern e.V.“ gegründet. Diese Menschen machten es sich zur Aufgabe, die ganzheitliche Erziehung Rudolf Steiners in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, insbesondere durch die Einrichtung eines Waldorfkindergartens.

Seinen ersten Standort fand der Waldorfkindergarten Arnsberg in der Rumbecker Str. 18b und im Juli 1995 konnte mit der Erziehungsarbeit begonnen werden.
Aufgrund der zu erwartenden zukünftigen Anforderungen an Kindergärten in Nordrhein-Westfalen durch das sog. „KiBiz“ (2007) wurde gemeinsam mit der Arnsberger Wohnungsgenossenschaft ein Mehrfamilienhaus in der Ringstr. 130 in 59821 Arnsberg umgebaut, das unseren Kindergarten seit Sommer 2007 beherbergt.
Der Umbau ist abgeschlossen, das Erdgeschoss, das Obergeschoss und das Dachgeschoss sind in Eigenleistung des Trägervereins und des Fördervereins ausgebaut worden.

Räumlichkeiten

Im Erdgeschoss sowie im 1. Stock befinden sich jeweils die Gruppenräume. Diese verfügen unter anderem über einen großen Gruppenraum und eine darin integrierte Küche. Das Dachgeschoss beherbergt einen großen Mehrzweckraum, welcher für verschiedene Aktivitäten genutzt werden kann.

Gruppenstruktur

Wir haben derzeit zwei Kindergartengruppen mit insgesamt 35 Plätzen. 10 davon für Kinder unter 3 Jahren (unsere u3-Gruppe) und 25 für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt (unsere ü3-Gruppe).

Garten

Ein großer Garten hinter dem Haus bietet Platz zum Spielen für alle Kinder. Außenbereich bietet vielfältige Spielmöglichkeiten, wie ein Weidenhaus, Sandkasten, Spielhügel und verschiedene Spielgeräte.

Das Team

Die Bezugspersonen für unsere Kinder sind derzeit sieben Erzieherinnen und eine Jahrespraktikantin des Berufskollegs Arnsberg.
Alle unsere Erzieherinnen verfügen über die staatliche Anerkennung mit zusätzlicher Waldorferzieherausbildung und der Qualifizierung für die Arbeit mit u3-Kindern.

Öffnungszeiten

Unser Kindergarten ist geöffnet von Montag bis Donnerstag, von 7:00 Uhr bis 16:15 Uhr und am Freitag von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Die Bringzeit ist täglich bis 8:30 Uhr.